5/19/2012

Sehnsucht

Die Sehnsucht zerrt an mir,
nach Orten, wo ich nicht bin.
Zum Beispiel im Weltgrößten,
überdachten Markt in Istanbul,
oder am Mittelmeer, mit Duft und Laut.
Zum Beispiel am gedeckten Tisch
in einem kleinen griechischen Dorf,
oder inmitten von Mammutbäumen in Kanada,
bei den wahrlich größten Lebewesen,
wo ein Menschenleben bedeutungslos scheint.

Vielleicht spielt mir mein Hirn einen Streich,
oder hat mich der Wein und Rum
in diesen Zustand versetzt?
Ich denke die Einsamkeit,
die mich überfiel, jetzt,
wo ich auf die Vierzig zugehe,
treibt mich in jene Weiten.

Die ach so große Sehnsucht in mir,
die sich Nacht für Nacht
auf leise Sohlen anschleicht,
so schleicht sie auch gleich wieder davon.
Vielleicht wird es besser,
wenn ich etwas mehr Schlaf finde,
oder wenn die Nachrichten weniger
über Leid und Kummer berichten,
oder, wenn ich eine Nachricht von Dir bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen