5/03/2012

Ich grüße die Arbeiterklassen

Ich grüße die Arbeiterklassen,
Gruß an die Schaffenden,
an die frischen Knospen,
die gedeihen und sich entfalten,
ich grüße euch.
All eure Früchte prangen noch
an euren Ästen,
Die Tage, die wir erwarten,
die ach so schönen Tage,
erwachen bald schon
in euren Händen,
die Recht schaffenden, großen Tage,
in ihrem Licht keine Würde mehr
über das Asphalt geschliffen wird
und zu Nacht niemand mehr
hungrig seinen Schlaf suchen muss,
Tage voll Brot, Rosen und Freiheit.

Ich grüße die Arbeiterklassen,
die in den Strassen
die Hoffnungen besingen.
Die Hoffnungen auf Erde und Felder,
in Büchern,
Arbeit voller Hoffnung.

Ich grüße die Arbeiterklassen,
die jeden Feind bluten lassen,
das mächtige Geld,
die selbstherrliche Dunkelheit
und die Raketen und Bomben,
die die Luft verbrennen.

Ich grüße die Arbeiterklassen,
Gruß an die Schaffenden.


Nazim Hikmet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen