6/13/2012

Bald schon erwacht Dein Tag

Dann, wenn Du des Lesens mächtig bist,
schenke ich Dir meine Worte, damit Du mich nicht vergisst.
Und dann, wenn Du des Schreibens mächtig bist,
nutze Deine Worte, damit die Welt Dich nicht vergisst.

Der Sonne und dem Mond ausgesetzter Schulhof,
belebt bei Tag und verlassen bei Nacht, wird schon bald
mit Deiner Stimme singen und mit Deinen Augen,
neugierige Fische, den Spielplatz darauf säumen.

Stehst Du schon vor Deine Herzenstore?
Schreite nicht allein hindurch, wenn Du wirst geleitet
von Wissen und Unwissen, von Torheit und Hingabe.
Aber sorge Dich nicht Deines Weges mein Kind,
Bücher voll Schätze werden Dich bei Deiner Reise bereichern,
es liegt nur an Dir, sie Wort für Wort in Deine Hallen zu tragen.

Bald schon erwacht Dein Tag mein Kind,
wenn Dein letzter Mond Deine rosigen Wangen streicht.
Und schon stehst Du in unsrer Welt, mit all ihren Geheimnissen,
pflücke die Früchte nach und nach, nicht auf einmal.
Koste an jenem Apfel, und nippe an diesem Nektar,
du wirst die Welt schmecken, immer wieder von neuem,
wobei keine Welle das zweite mal durch den Sand laufen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen