1/10/2012

Allein zu sein

Allein zu sein mit etwas,
                     das du nicht greifen kannst,
                     nicht berühren und auch nicht
                     mit den Fingern ertasten kannst.
Allein zu sein mit etwas,
                    das Augen nicht sehen können,
                    Ohren nicht hören und
                    selbst Zungen nicht schmecken können.

Allein da zu sein, für etwas
                   das nach die greift, wann es will
                   und wo und wie es will,
                   in jedweder Übermacht, wenn es will.
                   Lese ich ein Buch,
                   kommt es darin vor.
                   Esse ich ein Brot,
                   sitzt es mir gegenüber.
                   Und horche ich Deinen Worten,
                   tanzt es auf Deinen Worten,
                   um nicht selbst im Schatten
                   der Farben zu verweilen.
Allein da zu sein, für etwas
                   das dich im dunklen sieht,
                   als wäre es Tag.
                   Dich innerlich benetzt,
                   mit jedem wandernden Tropfen
                   in deiner Kehle.
                   Und dich umhüllt,
                   mit jedem Wolkenbruch und zu
                   aufkeimender Musik in deinem Herzen.

                  Bald schon,
                  wächst mir das Wort auf der Zunge.
                  Und es wird mir das Schwert sein,
                  auf dessen Schneide der Dämon
                  verbrennen wird.
                  Und bald schon,
                  werd ich alles hinter mir lassen,
                  in meinem Schatten,
                  mit meinem Schatten,
                  im Vergessenen,
                  mit meinem Vergessen,
                  auf das die Verzweiflung
                  und die Angst in der Kälte erstarren
                  und bei jeder Reise
                  in lachende Augen,
                  sie immer wieder
                  zu Tausend Scherben zerfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen